Leitbild
Sprachkultur
Romanisch ist unsere Sprache. Für unsere Klienten wird die Umgangssprache Romanisch soweit wie möglich gepflegt. Die deutsche Sprache wird dort eingesetzt, wo der Klient der rätoromanischen Sprache nicht kundig ist.
Klient
Die ganzheitliche Pflege und Betreuung der Klienten ist unsere zentrale Aufgabe. Wir begegnen den Klienten mit Respekt und Wertschätzung. Wir ermöglichen es, pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen in Würde und Selbstverantwortung mit guter Lebensqualität zu Hause zu leben.
Mitarbeiter
Die Mitarbeiter sind das wichtigste Potenzial unserer Organisation. Wir gewähren Freiraum für eigenverantwortliches Handeln. Die fachliche, soziale und persönliche Kompetenz wird durch gezielte Fort- und Weiterbildung gefördert und ist ein Recht und eine Pflicht jedes Mitarbeiters.
Trägerschaft
Wir erfüllen den Leistungsauftrag der Gemeinden der Cadi sowie die Richtlinien und Qualitätsnormen des Kantons. Unser Unternehmen wird kostenbewusst, wirksam, marktorientiert, transparent und regional vergleichbar geführt. Wir setzen uns dafür ein, dass sich alle Kostenträger (Kanton, Gemeinden, Versicherer und Klienten) an den Leistungen der Spitex Cadi angemessen beteiligen. Unsere Mitglieder unterstützen die Zusammenarbeit.
Zusammenarbeit
Wir bemühen uns aktiv um eine reibungslose und konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Personen des Gesundheits- und Sozialwesens. Unsere Zusammenarbeit und Kommunikation ist geprägt von Menschlichkeit, Verständnis und Sensibilität gegenüber anderen, ungeachtet deren Herkunft, Religion und sozialem Status. Wir sind offen für Anregungen und Kritik.
Angehörige
Mit Einverständnis der Klienten sind die Angehörigen unsere ersten Ansprechpartner betreffend Pflege und Betreuung. Wenn immer möglich und die Klienten einverstanden sind, so berücksichtigen wir die Wünsche und Anregungen der Angehörigen im Rahmen des Machbaren. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Klienten. Die Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Angehörigen ist uns ein Anliegen, welches wir – wenn immer möglich – berücksichtigen.